Grundstück

Die Auswahl des Grundstücks ergab sich doch recht leicht:

1.  Nach einem Kurzurlaub an einem norditalienischen See hatte sich die Idee eingegraben, einmal mit Blick auf einen See zu wohnen.
2.  Der nächstliegende See (der sich auch zum gelegentlichen Windsurfen eignet) war der Aartalsee.
3.  Zunächst hatte ich ein 600qm-Grundstück in Bischoffen schon recht fest in's Auge gefaßt. "Das wäre Ihr Blick gewesen"
4.  Als dort aber aus anderen Gründen sehr bald der bestehende Bebauungsplan zurückgezogen wurde, mußte ich mich schnell anderweitig umsehen.

Das Grundstück liegt zwar ein paar hundert Meter weiter vom See weg, aber doch auch etwas geschützter und 855qm groß.
Naja, das kostet dann bei gleichem qm-Preis auch nochmal etwas mehr :-(, allerdings habe ich dann doch nur für 834,5qm bezahlt :-).


Haus-Konzept

Das Haus soll modernsten Energiekonzepten genügen; allerdings im wirtschaftlich vertretbarem Rahmen.
Ohnehin galt ab Februar 2002 die neue Energieeinsparverordnung [EnEV, fordert ≤ 70kWh/(qm·a) Heizenergiebedarf]. Um aber auch zu günstigen Konditionen zu finanzieren, sollten möglichst alle Fördermittel genutzt werden.
Das ist im Wesentlichen die Richtlinie "KfW 40" der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Darunter fallen definitiv alle Passivhäuser [1,5-Liter Häuser = Heizenergiebedarf ≤ 15kWh/(qm·a)], aber generell eben Häuser deren Primärenergiebedarf (= Heizen + Warmwasser) ≤ 40kWh/(qm·a) beträgt.
Da bei überschlägiger Berechnung etwa 12kWh/(qm·a) für Warmwasser angesetzt wird, ist ein "KfW 40"-Haus also ein 2,8-Liter-Haus.

Also wurde sich am Passivhaus-Standard orientiert:
  Hohe Wärmedämmung (Uw=0,149 .. 0,168) & Luftdichtheit (n50≤1,5; Ziel=0,6; zu prüfen)
  Mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung (WRG), verbessert durch Erdwärmetauscher
  hochdämmende Fenster von Uw=0,9 (sonst 1,1 .. 1,5)
  Überwiegende Ausrichtung der Fensterflächen nach Süden & Westen
  Gewärmt wird das ganze mit 2 Sonnenkollektoren mit 300l-Speicher (Brauchwasser) und einer Gas-Brennwertheizung ... beziehungsweise ...
www.sonnenhaus.org entsprechend dem "Energiesonnendach"-Konzept von sonnenhaus.org:
Eine Verbundlösung Lüften - Heizen - Brauchwasser (Kombination von Warmluft vom Dach, Wohnraumlüftung und Luft-Wärmepumpe mit Speicher).