Besonderheiten

... sobald sich etwas ereignet haben wird ...


... spätestens am 22.4. war's dann soweit:


Die 90 cm der Dusche werden kaum auf 83 cm neben dem Fenster unterbringen zu sein.

"Korrektur" der falsch gelieferten Betonplatten der EG-Decke vom 9.4.

Lob an die Hochbauer für die fachgerechte Notlösung !

Aber gibt's dafür einen Nachlaß ?
   
In falscher Höhe gesetzter
Anschlußstein im
Schornstein vom 22.4.

Leider gab es keinen Baufortschritt vom 23.-25.4. (Woche nach Oster-Dienstag) und am 28.4.
Dann hat das (getrocknete) Holz des Dachstuhls vom 29.4. (Richtfest) eine Woche lang ungeschützt gestanden und 2-3 größere Regenschauer über sich ergehen lassen müssen!


Nachdem recht fix die Sims-Verschalungen angebracht waren, aber noch nicht alle Pfetten eingeputzt sind, und auch der Schornstein noch nicht ganz fertig gemauert ist, hätte das Haus eigentlich am 9. Mai oberseitig dicht sein können. Leider ist am 9. Mai wohl nicht gearbeitet worden, und so scheint das alles erst am Montag, den 12. Mai zu passieren. (Nein, am 14. !)
So wurde das Haus halt erst nochmal naß!


Mich wundert aber auch bereits zum zweiten Mal nach einem Regen die Feuchtigkeit im Keller trotz Drainage! Ob das immer vom Regen kommt, der durch das Treppenhaus tritt, oder ... ?
   

Ohne Anweisung durch den Bauherrn wäre ein "Kaltdachfenster" eingesetzt worden. Leider hat der Hinweis durch den Bauträger gefehlt!
Deshalb ist jetzt ein Loch in der Dachfolie, das wieder geflickt wurde.
das ist ja wohl
etwas zu breit !
Ohne Kontrolle durch den Bauherrn wären die Dachenden links u. rechts der Gaube wohl unsymmetrisch ausgefallen !

Leider wurde auch der Bauschutt vom Dach und Dachfolie nicht entfernt (hauptsächlich Schiefer-Splitter). Das konnte vom Bauherrn nur für das Dach nachgeholt werden.
 
Nach vielen Regenfällen hat sich die verfüllte Baugrube gesetzt, und auch das Gerüst etwas verrutschen lassen: So drücken die Gerüstfüße an der Ostseite jetzt in die Kellerdämmung!

07.10.2003: Es gibt ein Problem mit der das Wohnzimmerfenster teilenden Stahlsäule:
Der Fensterbauer sieht Probleme mit Dämmung, einheitlichen Maßen u. der resultierenden Gesamtoptik.

Fensterbauer: dünn Ummauern, Bauträger: 0,25' Dammplattenstreifen ca. 2 cm dick & Säule ausschäumen, dann außen Dämmung & beidseits Putz darüberziehen. Wahrscheinlich kann man ca. 2 cm von der oberen Säulenplatte abflexen, dann könnt's auch mit der einheitlichen Höhe gehen